Expanded

Worldpremiere from Aug 27th 2011 Jazzfest Saalfelden

Eirik Hegdal – sax
Michel Godard – tuba/serpent
Lucas Niggli  – drums
Lorenz Raab – trp

 

ÖON:


Geht man nach dem Applaus des Publikums, war der Auftritt des „Lorenz Raab expanded Quartetts“ der Höhepunkt eines mit großen Momenten wahrlich gesegneten Jazzfestivals Saalfelden.…
Der Innviertler Trompeter Lorenz Raab hatte sich eine spektakuläre Band zusammengestellt. Mit dem Saxophonisten Erik Hegdal, dem Tubisten Michel Godard und dem Drummer Lukas Niggli stehen Leute auf der Bühne, die die Seele des Jazz auch als egalitäres Projekt verstanden haben. Jeder trägt eine Komposition bei, bringt individuelle Sprache und vollendetes Können ein. Godard bläst die Tuba höchst beweglich, Niggli setzt sein riesiges Schlagwerk mit souveräner Leichtigkeit ein. Haun

DIE PRESSE:

Sympathische Mitspieler. Lorenz Raab, einer der interessantesten Protagonisten der heimischen Improvisationsszene, hat seine hintersinnige Formensprache trotz vieler Experimente längst gefunden. Für das Jazzfestival Saalfelden begibt er sich nun wieder auf neues Terrain und schaut erstmals über die Grenzen des Landes hinaus. In seinen bislang so erfolgreichen Projekten „Bleu“ und „:xy band“ hat er ja stets mit heimischen Kräften gearbeitet. Auch aus Gründen der Sympathie: „Es gibt jede Menge Musiker, die toll spielen, ob sie auch liebe Menschen sind, steht auf einem anderen Blatt.“ Mit den Herren Michel Godard, Eirik Hegdal und Lucas Niggli hat er Kollegen gefunden, mit denen eine längere Zusammenarbeit durchaus möglich scheint.

(Samir Köck)