Pressetext

Riedler I Oberkanins I Raab (AUT)

Drei Musikpersönlichkeiten, deren Wege sich schon in der Vergangenheit immer wieder gekreuzt haben, vereinen ihre Kräfte: Die Saxophonistin Ilse Riedler, der Trompeter Lorenz Raab und die Perkussionistin Ingrid Oberkanins haben schon eine Reihe von Ensembles mitgeprägt. Präzises Zusammenspiel, ein spielerischer Umgang mit der Formensprache des Jazz und darüber hinaus das Erkunden der Klangmöglichkeiten ihrer Instrumente kennzeichnen ihr eben erst entstandenes Trio.

Jazz ist wohl ein Überbegriff, doch dahinter verbergen sich hier allerlei aufregende Verbindungen. Da treffen freie Phasen auf durchkomponierte Passagen, klassisch anmutende Themen auf hart treibende Rhythmen oder fein ziselierte Melodien. Für farbenreiche Klänge sorgen die verschiedensten Schlaginstrumente wie auch Marimbaphon und Hang. Saxophone, Klarinette, Trompete und Flügelhorn erweitern diese ungewöhnliche Klangvielfalt.

Ihre Musik, die sich zwischen klaren Konzepten und totaler Freiheit bewegt, nimmt das Publikum auf eine besondere Reise mit und lässt die Neugier auf neue Momente wachsen.

Line up:

Ilse Riedler – Saxophone, Bassklarinette
Lorenz Raab – Trompete, Flügelhorn, Mellophonium
Ingrid Oberkanins – Perkussion, Marimba, Hang

https://ilseriedler.com/
https://lorenzraab.at/
https://ingridoberkanins.com/